ÜBER MICH
business communication // consulting // strategie // marketing


Hier lang. Mein Weg.
Im Laufe meines beruflichen Werdegangs habe ich mich zu einer Omni-Channel-Allrounderin entwickelt, die über den Tellerrand blickt und für jedes Kundenproblem die passende, individuelle Lösung findet. Ohne 0815 Schablone. Aber mit Leidenschaft, Kreativität und Expertise. Als Freelancerin stehe ich dir bei allen Marketing-Fragen zur Seite. Mit meinem kollaborativen und iterativen Ansatz finden wir auch deinen Weg, der sich für dich nicht nur gut anfühlt, sondern auch performant ist.
Marketing Consulting Freelancerin
Januar 2022 – heute
SHINE AGAIN Marketing Consulting
Als Freelancerin beschäftige ich mich mit diesen Themen:
Healthcare Consulting // E-Commerce Marketing // Performance Marketing // Social Media Marketing // CRM // Content Management und Marketing // B2B und B2C PR Communications // Brand Marketing // Projektmanagement
Consultant Marketing Excellence & Execution
Juli 2021 – Mai 2022
intouch hcc GmbH
Leitung des gesamten Lebenszyklus von Kunden(unter-)projekten, inkl. Projektakquisition, Projektmanagement und -durchführung sowie Steuerung relevanter Ressourcen
Sicherstellen der Service Qualität und Einhaltung vom vereinbarten Projekt Scopes und Budgets
Social Media Marketing-Managerin
April 2018 – Juni 2021
sms – social media services GmbH
Konzeption, Planung, Umsetzung und Evaluation von Social-Media- und Performance-Marketing-Kampagnen im Healthcare-Bereich
Steuerung verschiedener Performance- und Kundenbindungs-Marketingkanäle (SEA, SEO, Mailings, Social Media) sowie Konzeption kanalspezifischer Kampagnen
Online Marketing Managerin
Februar 2017 – März 2018
Cornelsen Verlag GmbH
Kanalübergreifende Konzeption, Planung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien für das gesamte Produktportfolio zur Umsatz- und Reichweitensteigerung
Vermarktung digitaler Produkte im E-Commerce
Content & Campain Managerin
August 2015 – September 2016
Rakuten Deutschland GmbH
Konzeption und Entwicklung von globalem Content-Marketing-Programmen und Strategien
Vollständige Onsite Lokalisation von Omni-Channel-Marketing-Kampagnen zur Umsatzsteigerung
Brand Marketing: Planung, Konzeption, Durchführung und Erfolgsmessung von Brand-Marketing-Kampagnen im EU-Raum
Koordination und Weiterentwicklung von Customer-Benefit-Programmen zur Steigerung der Customer Loyality und Neukundengewinnung
Social Media und Brand Managerin
Juni 2014 – Juli 2015
Rakuten Deutschland GmbH
Konzeption, Planung und Umsetzung nationaler Omni-Channel-Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit
Weiterentwicklung der Markenstrategie und Markenpositionierung
Vollständige organic und paid Betreuung aller Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube)
Content and Media Creator
November 2012 – Juni 2014
]init[ AG für digitale Kommunikation
Contentkreation, Migration, QM
Social Media und Projektmanagement innerhalb politischer Kommunikation
Was habe ich gelernt?
2018-2021
Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung
Heilpraktikerausbildung
Samuel-Hahnemann-Schule
Anatomie, Pathologie, Psychiatrie, klinische Untersuchungen, Homöopathie, TCM, Pflanzenheilkunde, Aufstellungsarbeit
2011-2014
M.A. Wirtschaftskommunikation
Business Communication Management
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Master-Thesis:
Chancen und Risiken transparenter Kommunikation innerhalb von Bürgerbeteiligungen
2008-2011
B.A. Wirtschaftskommunikation
Business Communication Management
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Bachelor-Thesis:
Chancen und Risiken von Gender-Marketing in der Automobilbranche