top of page

ÜBER MICH

business communication // consulting // strategie // marketing

Background benjamin-henon-2JlLdOm1xIs-unsplash.jpeg
Marie Wiederschein, Shine Again Marketing Consulting, Freelancerin Online Marketing Beratung

Hier lang. Mein Weg.

Im Laufe meines beruflichen Werdegangs habe ich mich zu einer Omni-Channel-Allrounderin entwickelt, die über den Tellerrand blickt und für jedes Kundenproblem die passende, individuelle Lösung findet. Ohne 0815 Schablone. Aber mit Leidenschaft, Kreativität und Expertise. Als Freelancerin stehe ich dir bei allen Marketing-Fragen zur Seite. Mit meinem kollaborativen und iterativen Ansatz finden wir auch deinen Weg, der sich  für dich nicht nur gut anfühlt, sondern auch performant ist.

Marketing Consulting  Freelancerin

Januar 2022 – heute
SHINE AGAIN Marketing Consulting

Als Freelancerin beschäftige ich mich mit diesen Themen: 

  • Healthcare Consulting // E-Commerce Marketing // Performance Marketing // Social Media Marketing // CRM // Content Management und Marketing // B2B und B2C PR Communications // Brand Marketing // Projektmanagement

Consultant Marketing Excellence & Execution

Juli 2021 – Mai 2022
intouch hcc GmbH

  • Leitung des gesamten Lebenszyklus von Kunden(unter-)projekten, inkl. Projektakquisition, Projektmanagement und -durchführung sowie Steuerung relevanter Ressourcen

  • Sicherstellen der Service Qualität und Einhaltung vom vereinbarten Projekt Scopes und Budgets

Social Media Marketing-Managerin

April 2018 – Juni 2021
sms – social media services GmbH

  • Konzeption, Planung, Umsetzung und Evaluation von Social-Media- und Performance-Marketing-Kampagnen im Healthcare-Bereich

  • Steuerung verschiedener Performance- und Kundenbindungs-Marketingkanäle (SEA, SEO, Mailings, Social Media) sowie Konzeption kanalspezifischer Kampagnen

Online Marketing Managerin

Februar 2017 – März 2018
Cornelsen Verlag GmbH

  • Kanalübergreifende Konzeption, Planung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien für das gesamte Produktportfolio zur Umsatz- und Reichweitensteigerung

  • Vermarktung digitaler Produkte im E-Commerce

Content & Campain Managerin

August 2015 – September 2016
Rakuten Deutschland GmbH

  • Konzeption und Entwicklung von globalem Content-Marketing-Programmen und Strategien

  • Vollständige Onsite Lokalisation von Omni-Channel-Marketing-Kampagnen zur Umsatzsteigerung

  • Brand Marketing: Planung, Konzeption, Durchführung und Erfolgsmessung von Brand-Marketing-Kampagnen im EU-Raum

  • Koordination und Weiterentwicklung von Customer-Benefit-Programmen zur Steigerung der Customer Loyality und Neukundengewinnung

Social Media und Brand Managerin

Juni 2014 – Juli 2015
Rakuten Deutschland GmbH

  • Konzeption, Planung und Umsetzung nationaler Omni-Channel-Kampagnen zur Steigerung der Markenbekanntheit

  • Weiterentwicklung der Markenstrategie und Markenpositionierung

  • Vollständige organic und paid Betreuung aller Social Media Kanäle (Facebook, Instagram, Pinterest, Youtube)

Content and Media Creator

November 2012 – Juni 2014
]init[ AG für digitale Kommunikation

  • Contentkreation, Migration, QM

  • Social Media und Projektmanagement innerhalb politischer Kommunikation

Was habe ich gelernt?

2018-2021

Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung
Heilpraktikerausbildung

Samuel-Hahnemann-Schule 

Anatomie, Pathologie, Psychiatrie, klinische Untersuchungen, Homöopathie, TCM, Pflanzenheilkunde, Aufstellungsarbeit

2011-2014

M.A. Wirtschaftskommunikation
Business Communication Management

Hochschule für Technik und Wirtschaft

Master-Thesis:

Chancen und Risiken transparenter Kommunikation innerhalb von Bürgerbeteiligungen

2008-2011

B.A. Wirtschaftskommunikation
Business Communication Management

Hochschule für Technik und Wirtschaft

Bachelor-Thesis:

Chancen und Risiken von Gender-Marketing in der Automobilbranche

bottom of page